Am 18.10.2019 öffneten sich für Kunstinteressierte die Tore zur Ausstellung
„SICHT-bar SEIN“. 53 KlientInnen der Lebenshilfe Reutte / Außerfern gaben den BesucherInnen einen Einblick in ihre kreative Welt. Die Lebenshilfe Tirol begleitet Menschen mit Behinderung und ermöglicht ihnen ein barrierefreies und selbstbestimmtes sowie erfülltes Leben. Dabei wird besonders Wert auf die Entdeckung bzw. Entwicklung der Potenziale jeder einzelnen Klientin / jedes einzelnen Klienten gelegt.
Zu bestaunen gab es 40 Werke, welche die bunte Vielfalt der verschiedenen Persönlichkeiten widerspiegelten. Acrylbilder auf Leinwand und Holz, Portraits, Recycling-Kunst, Kunstbilder aus Holzscheiben, Filzblumen und vieles mehr konnten an diesem Abend besichtigt werden.
Nach den einleitenden Worten von Bezirkskammerleiterin Dr. Birgit Fasser-Heiß hieß auch Laudator Franz-Peter Witting, Regionalleiter der Lebenshilfe
Reutte / Außerfern, die 210 BesucherInnen willkommen. Dabei machte er besonders darauf aufmerksam, dass die KunstliebhaberInnen durch die Ausstellung flanieren sollten, um die Kunstwerke von der Nähe sowie von der Ferne zu betrachten. Er meinte, somit könnte auch das Unsichtbare sichtbar werden. Im Anschluss daran durften die zwei Organisationen die Anwesenden sowie Kammerrat Sieghard Wachter zu einem regionalen Buffet einladen. Musikalisch begleitet wurde die Kunstausstellungseröffnung von Herrn Wendelin Prantl sowie vom Duo „Iris Schmid & René Egger“.
Die Ausstellung kann noch bis zum 15.11.2019 zu den Beratungszeiten der Bezirkskammer Reutte besichtigt werden.
Seitenblicke: