„Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Ávila) Unter diesem Motto stand der Infoabend zum Thema „Hausmittel aus der Küche“, zu dem der Leiter der Bezirkskammer Landeck, Mag. Peter Comina, am 07.05.2019 zahlreich erschienene Zuhörer und die Vortragende DGKP und Kräuterfachberaterin Brigitte Staffner herzlich begrüßen konnte.
In gewohnter Manier bezog die Referentin die Zuhörer in ihren Vortrag mit ein, von Beginn an wurden Halswickel mit Zitronenscheiben angelegt, wohltuende Bienenwachsauflagen mit warmen Hirsesäckchen auf Brust und Nacken platziert, Thymianbalsam um Nase und Stirn aufgetragen, warme Leinsamenauflagen ausprobiert, Kren verkostet und vieles mehr.
Die Referentin erklärte, wie zum Teil in Vergessenheit geratene Hausmittel einfach und schnell anzuwenden sind und wies immer wieder auf die Heilkraft und Anwendungsmöglichkeiten von Arnika, Thymian, Bienenwachs, Johanniskraut, Kren, Leinsamen, Zitronen, Topfen etc. hin. Sie verwies auch auf die Wichtigkeit der Schulmedizin und empfahl, bewusst auf die Signale des eigenen Körpers zu hören, sodass gesundheitliche Beschwerden und „Alltags-Wehwehchen“ wie Husten, Schnupfen und Heiserkeit in eigener Verantwortung gelindert und ausgeheilt werden können. Am Ende des Vortrages bedankte sich Mag. Comina für den lehrreichen, praxisnahen und unterhaltsamen Abend und lud die Anwesenden ein, diesen bei einem kleinen Buffet gemütlich ausklingen zu lassen. Frau Staffner stand indes noch geduldig und gerne für jede einzelne der individuellen Fragen zur Verfügung und wurde dies von den vorwiegend weiblichen Gästen dankbar und sehr zahlreich angenommen.